Sonntag, 16. Juli 2017

Meine Kaiser KA 9040

Auf dem Flohmarkt habe ich ein altes 40-Kanal-Gerät von Kaiser für 5 Euro erstanden. 



Zustand


Leider fehlt dem Funkgerät das Mikrofon und das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt ist sehr leise.

Da hat wohl irgend etwas gelitten. Mal schauen, was ich da machen kann.
So sieht das Gerät von vorne aus


und so von hinten.

Von innen sieht das Gerät schon mal sehr gut aus.




Das sollte ich eigentlich hinbekommen.


Bedienungsanleitung


Im Netz gibt es auch eine Bedienungsanleitung, die aber von der Qualität sehr schlecht ist. Brauchen tut man sie nicht, aber sie gehört einfach zu so einem Gerät dazu. Deswegen habe ich beschlossen die Anleitung zu reproduzieren.



Von der im Netz vorhandenen Anleitung konnte man nichts gebrauchen. Deswegen habe ich alles neu erstellt und die vorhandene Anleitung nur als Vorlage verwendet.



Schaltplan


Zu dem Gerät habe ich zwei Schaltpläne gefunden, die leider auch noch unterschiedlich sind. Von der Qualität sind beide nicht gut.
Eventuell werde ich auch diesen neu erstellen. Das überlege ich mir aber noch.



Dies ist eine aufbereitete Version, die in der Mitte auch kleinere Fehler enthalten könnte.




Der Schaltplan ist zumindest besser als keiner.



Maßnahmen

Zuerst habe ich erstmal ein Mikrofon bestellt. Bei dem mussten PIN 1 und 2 sowie PIN 3 und 4 vertauscht werden. Nachdem ich das Mikrofon hergerichtet und eingesteckt habe, hat das Gerät auch vernünftig "gespielt". Nun konnte ich es auch richtig laut stellen.
In der Anleitung stand ja auch:
"Achtung: Empfang ist nur mit angeschlossenem Mikrofon möglich."

Ich denke, dass ich das Gerät noch so modifizieren werde, dass es auf allen Kanälen auch in AM senden und empfangen kann. Hierzu muss nur TR 21 entfernt werden.





Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Mikrofonanschluss.




Gruß, Klaus



6 Kommentare:

  1. Hallo Klaus,

    ich weiß, dass dein Beitrag schon älter ist, mich würde brennend interessieren, ob du den TR21 in deinem Gerät entfernt hast. Wie war das Ergebnis, hat deine Kaiser nun 2 Mal 40 Kanäle?

    Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit, ich bitte dich um einen Kommentar dazu!

    Mit freundlichem Gruß
    Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe einfach die drei füße durch gekniffen. mehr war das nicht. nun sind es 40/40

      Löschen
  2. Hallo Steffen, irgendwie ist die Transistorentfernung bei mir in Vergessenheit geraten, aber ich habe gelesen, dass es funktionieren soll mit den 40 Kanälen in AM.

    Gruß, KLaus

    AntwortenLöschen
  3. z.B. hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=17KCHuqQOmU

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Klaus! Dank Googel bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe mir schon alles angesehen. Sehr interessante Projekte!
    Mit dem KA 9040 hab ich exakt das selbe Problem mit dem Mikroanschluss. Möchte ein gängiges Mikrofon (kein Original Kaiser) auf einen 4-pol Stecker umbauen um es am KA 9040 zu betreiben. Was muss ich wie Belegen bzgl TX _ RX ??

    Danke für deine Hilfe

    Grüße Florian

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Florian,
    habe oben noch ein Bild hinzugefügt.

    Ich hatte damals dieses gekauft:
    https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Handmikrofone/DMC520-4polig::1280.html

    In der Artikelbeschreibung steht auch:
    "Paßt nicht für Kaiser oder für diverse President-Geräte mit Kaiserbelegung, hier müssen Pin 1 und 2 sowie 3 und 4 vertauscht (umgelötet) werden."
    Quelle:Neuner, https://www.pmr-funkgeraete.de

    Gruß, Klaus

    AntwortenLöschen