Ich habe mich für eine Modifikation entschieden, die eine Stufe der VOX-Verstärkung nutzt und das verstärkte Signal wieder zurück speist.
Von den Änderungen und der notwendigen Werkstattausstattung hat diese Modifikation recht geringe Anforderungen. Die Änderung konnte ich noch mit meinem alten 15W ERSA-Lötkolben mit der feinen Lötspitze durchführen. Es war aber auch schon an der Grenze.
Für die Modifikation muss ein Widerstand entfernt und eine Brücke gelötet werden. Ich habe die Brücke mit 0,2mm Cu-Lackdraht hergestellt. Der zu entfernende Widerstand ist schon sehr klein.
Nach der Modifikation muss man das UV-5R aus mindestens 15 cm Entfernung besprechen. Andernfalls wird das Gesprochene schwer verständlich. Jedes Geräusch im Raum wird bestens übertragen. Sogar die Mücken kann man husten hören.
Diese Modifikation ist nicht geeignet, wenn das Gerät vorwiegend außen genutzt wird. Hier eine kleine Hörprobe mit verschiedenen Sprechabständen. 30 cm Abstand vom Mikrofon hört sich am besten an.
Gruß, Klaus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen