Donnerstag, 2. März 2017

Bau einer 5-Element Cubical-Quad für 70 cm

Für das 70 cm Band wollte ich eine kurze Richtantenne haben, die auch etwas Gewinn macht. Also habe ich mir mal eine HB9CV gebaut, die auch ganz gut spielt. 



Der Antennengewinn war mir aber etwas zu niedrig. Deswegen habe ich mich entschieden es mal mit einer Quad zu probieren.

Damit die die Antenne nicht so viel Platz wegnimmt und nicht so auffällt sollte sie kürzer als 50 cm sein. Ein Online Rechner für Cubical Quad ergab 5 Elemente für eine Länge kleiner gleich 50 cm.
Aus den errechneten Werten des Antennenrechners habe ich dann eine Skizze angefertigt.

Die Elemente habe ich aus 2mm verkupferten Schweißdraht nach den Maßen in der Skizze gebogen und habe die Elemente gelötet. In Zukunft würde ich beim Zusammenlöten 2,5mm2 Aderendhülsen aus dem Elektrobedarf zu Hilfe nehmen. Die Verbindung ist dann wesentlich stabiler.
Mit Hilfe von Schablonen habe ich die Quad-Elemente angeordnet. 




In den Ecken habe ich jeweils einen Kieferstab gelegt und diesen mit Zwirn in den Ecken fixiert. Nachdem die Antenne ausgerichtet war habe ich die Elemente mit Epoxy mit den Kieferleisten geklebt.




Zur Versteifung der Antenne habe ich die Seiten mit Balsaleisten verstrebt. Dazu habe ich zuerst auf einer Seite die Hilfskonstruktion / Schablone abgebaut und dann die Leisten eingeklebt. Erst danach wurde die Hilfskonstruktion der zweiten Seite entfernt. Nachdem alle Seiten verstrebt waren habe ich die Kieferleisten in den Ecken gekürzt und habe eine dicke Kieferleiste (12 x 12mm) als Mast an der Seite befestigt.



Ein erster Test mit meinem Handfunkgerät hat gute Ergebnisse beim Empfang und beim Senden ergeben. Eine objektive Messung der Antenne ist mir leider nicht möglich.

Die Antenne wurde in weiß gestrichen, weil unsere Hauswand weiß ist. Somit hat sie jetzt eine Tarnfarbe und ich kann sie unauffällig auf dem Balkon in Betrieb nehmen.






Gruß,
Klaus







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen